Board index German - French Find French translation Aktie verflüssigen - liquifier
What's the French translation of a word or phrase? Is my translation correct? Please give as much context as possible ...
6 posts • Page 1 of 1

17.11.2010 21:59:20

Aktie verflüssigen - liquifier

by Matze
Bonjour allerseits,
ich würde gerne wissen, ob ich in
"eine Aktie aufgrund des Wertzuwachses verflüssigen"
das Verb "liquifier" verwenden kann, oder gilt das nur für Gas und Wasser, also für Aggregatzustände?!?

18.11.2010 21:55:23

Re: Aktie verflüssigen - liquifier

by kurtl
Mir ist das nicht mal im Deutschen bekannt *hust*

Da liquide auf Französisch aber ja auch dem deutschen "liquide" enspricht, denke ich dass es gangbar wäre das so zu übersetzen.

20.11.2010 00:03:43

by Elinaro

Hallo Matze,

"Liquifier" kenne ich nicht. "Liquéfier" würde ich in der Tat für Aggregatzustände verwenden, nicht aber für Aktien. Im übertragenen Sinn kann es auch manchmal "schmelzen" bedeuten. Also bei Aktien würde "La valeur des actions s'est liquéfiée" höchstenfalls heißen, das der Wert der Aktien sich regelrecht aufgelöst hat.

Bei Aktien kann man jedoch von "liquider ses actions" sprechen, wenn man alle Aktien verkauft, oder "liquider une ligne d'actions" (alle Aktien die unter demselben Eintrag im Aktienbestand stehen). Ich finde aber, dass "liquider" im Französischen eher die Konnotation "ausverkaufen", oder manchmal auch "erledigen", anstatt "flüssig werden", hat.

Im Kontext, den du angibst, kann man spezifischer "prendre ses bénéfices" sagen, was dann gleich deinen ganzen Satz übersetzt.

Bon week-end,
Elinaro

23.11.2010 17:10:07

by Katharinchen
Coucou,
ich habe in einem Zeitungsartikel "monétiser" gelesen - das könnte ja auch hier zutreffen, oder?

23.11.2010 23:03:29

by Elinaro

Katharinchen wrote:Coucou,
ich habe in einem Zeitungsartikel "monétiser" gelesen - das könnte ja auch hier zutreffen, oder?

Hallo Katharinchen,

Ich weiß nicht recht... Das scheint mir eine exotische Anwendung des Wortes zu sein.

Siehe:

http://www.google.fr/url?sa=t&source=we ... 8w&cad=rja

und

http://www.scotiabank.com/cda/content/0 ... fr,00.html

Bonne soirée,
Elinaro

28.11.2010 13:32:04

by Franz
> monétariser (les actions).
MfG

6 posts • Page 1 of 1

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback