Board index German - French Find German translation sans erreur - sans faute
What's the German translation of a word or phrase? Is my translation correct? Please give as much context as possible ...
5 posts • Page 1 of 1

05.10.2011 18:45:32

sans erreur - sans faute

by Matze
Salut ! :)

Die französischen Wörter "erreur" und "faute" haben für mich im Grund eine ähnliche Bedeutung: Fehler.

Aber sie werden oft sehr unterschiedlichen Zusammenhängen gebraucht, wenn ich mich nicht irre.

Ich bin darüber gestolpert, dass "sans erreur" und "sans faute" ja gar nicht unbedingt das gleiche heißen muss, z. B. "Seras-tu là?" "Oui, sans faute". Hier wäre "sans erreur" ja nicht angebracht, oder?

Gibt es noch mehr von diesen Beispielen mit "erreur" und "faute"?

Danke euch!
Matze

05.10.2011 21:22:21

Re: sans erreur - sans faute

by Elinaro

Hallo Matze,

Vielleicht nicht in jedem Fall, aber im Allgemeinen hat "une faute" eine moralische (negative) Perspektive, man ist irgendwie "schuld" daran.
"Une erreur" ist eher objektiv ein Fehler, ein Irrtum.

"ëtre là sans faute" ist eine idiomatische Redewendung, mit der man sich moralisch verpflichtet und beteuert, dass man da sein wird.

Andere Redewendungen sind : "une faute de français", "une faute d'orthographe", "une faute de goût", "une faute professionnelle", "une faute de frappe", "une faute d'inattention", "une faute collective"...

Dagegen gibt es : "une erreur d'appréciation", "une erreur de diagnostic", "une erreur de mesure", "une erreur de parallaxe"...

Bonne soirée,
Elinaro

06.10.2011 10:39:16

by bab1

"faute" ist ein Fehler,z.B.dieses Wort schreibt man nicht so,du hast einen Fehler gemacht:tu as fait une faute,c'est faux.
C'est de ma faute:ich bin schuld daran.
Aber es gibt eine andere Bedeutung und in diesem Fall ist faute Synonym von défaut,manque.Das heisst:Mangel
Beispiel:il n'est pas venu faute de temps,es fehlt ihm an Zeit. Au revoir!

06.10.2011 16:14:51

by Matze
Hallo Elinaro und bab1,
danke für eure ausführlichen Erklärungen! Ich denke, dass "faute" eher an die Moral appeliert und "erreur" eher Irrtum bedeutet, kann ich mir jetzt merken! :)
Danke auch für die ganzen Beispiele!

A la prochaine!
Matze

09.10.2011 21:21:34

by Franz
@ Matze:
> „sans faute“ ist eine feste Redewendung. = „Je n’y manquerai pas“, obligatoirement | unbedingt;
sauf erreur (de ma part) | (wenn ich nicht irre) “ auch.

>> Hier sind weitere Beispiele, wo die beiden Wörter auch nicht auswechselbar sind:

# faire une erreur d’appréciation, de calcul, d’interprétation, de jugement, de diagnostic,de tactique.
une erreur médicale; une erreur fatale,inexcusable.
commettre une erreur d’appréciation, de jugement gehoben.
regretter, corriger une erreur;
un texte reproduit sans erreurs, un programme exécuté sans erreur; manoeuvrer, piloter sans (commettre d‘) erreur.
-- sens intellectuel |(Geist, Vernunft).
• erreur de jeunesse, regretter ses erreurs. (sens moral | (Ethik)).

# faire une faute d’étourderie, de frappe, de goût, d’inattention, d’orthographe, usw.
Une épreuve typographique corrigée, sans fautes. (sens intellectuel)

• une faute inexpiable, une faute professionnelle
expier une faute, se repentir d’une faute, regretter ses fautes (sens moral).
Im Sport HIPP „un parcours sans faute“. Es gilt auch für einen Politiker: = Ihm gelingt alles | Tout lui a réussi, „il n’a pas de casseroles au c…!“

Als Bonus: « Toutes les passions nous font faire des fautes,…. » (La Rochefoucauld).
„C‘est la faute à Voltaire“ (Hugo, Die Elenden, „Chanson von Gavroche“).
„La faute de l’abbé Mouret“ (Zola).
MfG

5 posts • Page 1 of 1

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback