Board index German - Portuguese German grammar eu tomo cafe was ist tomo?
Questions on German grammar
4 posts • Page 1 of 1

06.03.2012 17:55:34

eu tomo cafe was ist tomo?

by Guest
was ist eu tomo? ...........
was ist eu vou ? ............

danke
Karin

07.03.2012 08:25:26

Re: eu tomo cafe was ist tomo?

by chava
Hallo Karin,

eu tomo heißt ich trinke - dein Satz lautet daher ich trinke Kaffee.
eu vou bedeutet ich gehe.
eu ist das Personalpronomen der 1. Person Singular (Nominativ), d.h. ich, bei vou und tomar handelt es sich jeweils um das Prädikat.
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben :D

09.03.2012 11:59:18

by chava
chava wrote:Hallo Karin,

eu tomo heißt ich trinke - dein Satz lautet daher ich trinke Kaffee.
eu vou bedeutet ich gehe.
eu ist das Personalpronomen der 1. Person Singular (Nominativ), d.h. ich, bei vou und tomar handelt es sich jeweils um das Prädikat.
Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben :D

P.S. Die Verbform vou stammt vom Verb ir (gehen, fahren) ab, hierbei handelt es sich um ein unregelmäßiges Verb. Das Verb tomar hat sehr viele Bedeutungen: http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=tomar&l=dept&in=&lf=pt

16.03.2012 18:48:10

by [PONS] isabelmaria
Nur eine kleine Frage bzw. Anmerkung:

Meint Karin vielleicht die Konstruktion ir + Infinitiv , wie z.B. vou tomar café?

Die Konstruktion "ir im Präsens Indikativ+ Infinitiv des Hauptverbs" ( wie in dem oben genannten Beispiel vou tomar café ) hat die Bedeutung eines Futurs bzw. einer nahen Zunfunft (futuro próximo):

Bsp: Amanhã eu vou tomar café com a Luisa (morgen gehe ich mit Luisa Kaffee trinken)

Bsp: Quando for grande, o Luis vai ser médico como o pai (wenn Luis groß ist, wird er Arzt wie sein Vater)

Bsp: Para a semana que vem, os colegas vão visitar o Rui no hospital (nächste Woche werden die Kollegen Rui im Krankenhaus besuchen)

Ausnahme: man sagt nicht "vou ir..." sondern benutzt dann nur das Präsens Indikativ von ir: Amanhã vou ao supermercado; A Ana vai amanhã à tarde à praia, etc...

Abrs

Isabel Maria

4 posts • Page 1 of 1

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback