Board index German - Russian Intercultural information выпускной бал
Questions on customs, institutions, education systems, etc., in other countries. Find travel tips, penfriends, etc.
12 posts • Page 2 of 21, 2

07.11.2010 23:25:07

Re: выпускной бал

by Ivanoff

Danke, Miunik!

Die Frage bezog sich eher darauf, ob es einen grossen "Ball" wie in Russland ach dem Abitur gibt.
Soweit ich verstanden habe gibt es einen relativ grossen Unterschied zwischen der Feier des Abiturs in Deutschland und der in Russland, da es ja in D auch Abischerz gibt.

Wie genau sieht ein deutscher Abiball aus?
Was wird da gemacht?

Gruesse,

Ivanoff

07.01.2011 00:30:41

Re: выпускной бал

by MiuniK

Beim Abiball organisieren (meist wohl) die Schüler bzw. Stufenvertreter der Oberstufe selbst Räumlichkeiten etc.
Das ist sehr frei - jeder Jahrgang kann dies an jeder Schule anders handhaben.
Bei uns haben Mitschüler alles organisiert - dann musste jeder Abiturient Karten reservieren, konnte Familie, Freunde etc. mitbringen.
Wir haben unseren Abiball in irgendeiner Tanzhalle o. Vereinsraum gefeiert. Alles war nett geschmückt und man saß an runden Tischen in kleinen Gruppen zusammen. Es gab ein Buffet und Musik - man hat getanzt.
Die Frauen haben speziell Ballkleider getragen - ganz unterschiedlich - manche schlicht - die meisten sehr schick - die Männer Anzüge.
Ich fand unseren Abiball nicht soo toll - es gab kein richtiges Programm und auch so waren die Räumlichkeiten nicht unbedingt ideal - manches hätte anders gestaltet werden können. Wie gesagt - das kann sehr unterschiedlich sein - allgemein wird hier aber auf sehr informelle Weise der Schulabschluss gefeiert.
Ich glaube das war dann der letzte Abend an dem ich meine Stufe gesehen habe.

Previous

12 posts • Page 2 of 21, 2

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback