Questions on customs, institutions, education systems, etc., in other countries. Find travel tips, penfriends, etc.
5 posts • Page 1 of 1

30.03.2010 09:57:00

самовар

by Germane
Hallo,

weiss jemand, ob самовар heutzutage in Russland verwendet wird?
Wenn ja, in welchen Fällen?

05.04.2010 15:45:32

Re: самовар

by Sonka
Hallo,

der Samowar (Samovar) wird in Russland durchaus noch verwendet. Fast in jedem Haushalt gibt es noch einen Samowar, der aber nur zu besonderen Anlässen gebraucht wird und ansonsten meist im Wohnzimmer als Dekoration im Regal steht. Wenn ausländische Gäste kommen, wird er aber gerne vorgeführt. In den meisten Zügen gibt es noch einen Samowar, der von den Passagieren zur Zubereitung von Tee oder Suppen genutzt und der teilweise noch mit Kohle oder Holz geheizt wird. Die meisten Samoware in den Haushalten werden aber mittlerweile mit Strom geheizt.
Gerne wird ein Samowar auch an ausländische Freunde oder Geschäftspartner als Souvenir verschenkt.
Manchmal (eher von der älteren Generation) wird aber auch ein normaler elektrischer Wasserkocher in der Küche als Samowar bezeichnet oder gar der Teekessel, ursprünglich ist der Samowar aber ein mit Kohle oder Holz beheizbarer Wasserkocher auf dem oben ein kleines Kännchen mit Teesud warm gehalten wird.

Beantwortet das deine Frage?

06.04.2010 09:36:58

by Germane
Danke!es beantwortet auf jeden fall meine Frage.Übrigens wusste ich, was Samowar ist..Mich hat eben intersssiert, wie populär er heutzutage ist...

06.04.2010 16:48:43

by Sonka
Schön.
Dann hoffe ich, dass du bald einen Tee aus dem Samowar probieren kannst.

07.04.2010 10:06:12

by Ivanoff

Приятного чаепития! ;)

5 posts • Page 1 of 1

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback