Board index German - Russian Intercultural information deutsch-russische Beziehungen heute
Questions on customs, institutions, education systems, etc., in other countries. Find travel tips, penfriends, etc.
12 posts • Page 1 of 21, 2

20.04.2010 11:41:57

deutsch-russische Beziehungen heute

by Cosmopolit
Guten Morgen alle!

wir alle wissen, dass die Geschichte der deutsch- russischen Beziehungen alles andere als einfach ist.
Wir wisssen auch mehr als genug über alte Klischees und Einstellungen.

Doch wie sehen die Beziehungen zwischen den zwei Ländern heute aus?

Wie ist das Bild der Deutschen in Augen der Russsen, bzw. wie wird man heutzutage in Russland aufgenommen, was ist üblich.
Und umgekehrt: wie werden die träger der russischen kultur von denen der deutschen Kultur augenommen.
Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Sache gemacht.

Ich riskiere es, mit dieser Diskussion einen Streit zu entfachen.doch dies ist nicht der eigentliche Zweck der Sache.

Also, wie seht ihr es- wie sind die Interaktionen und Tendenzen heutzutage?

20.04.2010 12:51:54

Re: deutsch-russische Beziehungen heute

by rlar

Da ich selber nicht aus Russland bin, ist meine persönliche Meinung hier nicht räpresentativ.

Was ich aber anbieten kann, ist ein Artikel in einer Propagandazeitung der sehr präzise beschreibt wie schlecht integrierte Russlanddeutsche Deutschland sehen (und solche Geschichten hört man tatsächlich ziemlich oft):

http://www.kp.ru/daily/24074/310841/

20.04.2010 13:23:44

by Olgagaga

also, kp ist tatsächlich etwas propagandistisch eingestellt.Dennoch:ich persönlich finde, dass in diesem Artikel schon auch bittere wahrheit dabei ist.
Z.B. viele Immigranten (hier: russlanddeutsche) können auch nach den Integrationskursen kaum Arbeit finden.
Man träumt einen "westlichen Traum" und am ende stellt man fest: nichts ist, wie es scheint: auch in Deutschlande ist das Leben nicht einfach, auch hier gibt es Armut und grosse Konkurrenz...

Aber zu meiner Überraschung habe ich auch ein paar Links zur Geschichte der Russlanddeutschen gefunden, die mehr oder weniger neutral sind:

z.B.:

http://www.sw.fh-koeln.de/Lernwerkstatt/index.html

Und Links:

http://www.rusweb.de/rude.html

20.04.2010 13:36:37

by rlar

Das hängt davon ab was man vorhat wenn man sich entscheidet auszuwandern.
Wenn man kaum etwas von dem Traumland weiß und bloß erwartet daß ihm dort der Geldsack auf den Kopf fällt (und so denken immer noch viele), und nicht akzeptieren kann daß es in Parkanlagen verboten sein kann auf dem Gras zu laufen - dann würde ich sagen ist seine Integration von vornherein gescheitert.

20.04.2010 13:47:09

by Cosmopolit
@ olga : Danke, das ist etwas neues :)

@rlar: ja, es ist wohl sehr naiv, so etwas zu erwarten.Aber meinst du denn , dass die Integration und ihr Erfolg (bzw.Misserfolg) wirklich so stark von den Vorstellungen abhängen?

Ich denke, wichtig ist der Wille, sich zu integrieren.man erlebt vielleicht Unerwartetes, versucht es aber trotz allem.

Was sind denn deiner Meinung nach die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration?was muss auch das Gastgeberland leisten?

20.04.2010 13:56:58

by rlar

Ich würde sagen das meiste soll schon vom Migranten kommen, und du hast vollkommen Recht - der Wille oder zumindest die Bereitschaft zur Inegration entscheiden alles.

21.04.2010 10:22:09

by StrategicCommando

Ich denke, der Wille reicht gar nicht.Hilfe muss auch geboten werden.
Hier habe ich mal ein konkretes Beispiel gefunden:

http://www.esslingen.de/servlet/PB/menu ... index.html

Wie findet ihr eigentlich dieser Art Maßnahmen?

21.04.2010 10:29:06

by rlar

Ist ja klar, bestimmte Voraussetzungen müssen gegeben sein - wie z.B. Sprachkurse usw., aber sie nützen nichts wenn jemand nur erwartet dass er alles auf einem goldenen Tablett serviert bekommt.

21.04.2010 11:18:43

by StrategicCommando

Aber oft sind die Menschen ja ganz orientierungslos.
Da ist es nötig, dass sie jmd. leitet...

21.04.2010 11:22:11

by rlar

Ist ja klar, andere Sache wie diese Hilfe angenommen wird.
Die einen lernen tatsächlich etwas, die anderen jammern nur warum denn alles so komplziert ist denn in ihrem Heimatland das so und so gemacht wird.

Next

12 posts • Page 1 of 21, 2

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback