Questions on customs, institutions, education systems, etc., in other countries. Find travel tips, penfriends, etc.
3 posts • Page 1 of 1

08.03.2010 10:18:12

Filzstiefel

by StrategicCommando

Hallo.
Nochmals eine "cross-culture"- Frage:

Wie heißen die riesigen Filzstiefel, die die Russen oftmals im Winter tragen?

Kennt jemand vielleicht ihre "Entstehungsgeschichte" ;) ?

08.03.2010 11:33:40

Re: Filzstiefel

by Lady_Godiva.ru

Sie heißen валенки.
Allerdings kann man heutzutage kaum jemandem begegnen, der einen solchen "Outfit" trägt.
валенки gelten heute bei der städtischen Bevölkerung als ein Relikt.Eher trägt man sie in den Dörfern-aber auch dort immer seltener.

Mir fallen gerade Worte aus einem ruissischen Lied ein:es war ungefähr so:"Валенки,валенки-ой да не подшиты, стареньки.Надо валенки подшить, чтобы к милому ходить.." ;)

So wie es sich für mich anhösrt, kommt das Wort валенки vom Verb 'валять'(rollen, wälzen), was ja offensichtlich die Herstellungsweise widerspiegelt.

25.03.2010 12:41:06

Re: Filzstiefel

by snegowik

Lady_Godiva.ru wrote:Sie heißen валенки.
Allerdings kann man heutzutage kaum jemandem begegnen, der einen solchen "Outfit" trägt.
валенки gelten heute bei der städtischen Bevölkerung als ein Relikt.Eher trägt man sie in den Dörfern-aber auch dort immer seltener.

Mir fallen gerade Worte aus einem ruissischen Lied ein:es war ungefähr so:"Валенки,валенки-ой да не подшиты, стареньки.Надо валенки подшить, чтобы к милому ходить.." ;)

So wie es sich für mich anhösrt, kommt das Wort валенки vom Verb 'валять'(rollen, wälzen), was ja offensichtlich die Herstellungsweise widerspiegelt.

Ausser валенки gibt es noch den Ausdruck пимы

3 posts • Page 1 of 1

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback