Questions on customs, institutions, education systems, etc., in other countries. Find travel tips, penfriends, etc.
5 posts • Page 1 of 1

16.02.2012 21:52:53

Klischees

by WorldTraveller
Hallo alle!

Es gab ein Thema über die Vorstellungen über die Deutschen.
Nun ist die Frage: welche sind die Klischees über Russen oder Russischsprachige?
Also, es gibt sehr verbreitete Vorstellungen, russische Seele z.B.
Welche kennt ihr noch?Inwiefern sind diese nah an Realität?

27.02.2012 22:33:05

Re: Klischees

by Jana
Hallo,

was die "russische Seele" betrifft, gibt es eine gängige Vorstellung, dass die "Russen" sehr emotional sind, sich von Gefühlen stark leiten lassen.

Das ist eine sehr verbreitete Vorstellung. Allerdings muss man aufpassen- Klischee ist Klischee und ein Klischee ist immer etwas sehr oberflächliches und Allgemeines.

06.03.2012 21:17:23

by rat
Als ich nach Deutschland zu Studienzwecken kam, fragte mich auch jeder zweite, ob es stimmt, dass wir nur Wodka trinken und es in Russland überall kalt ist und immer Schnee liegt ))) Die Deutschen meinen, dass wir handgreiflich sind und sehr grob im Umgang sind. Dass wir eher nicht gebildet und uns eher einem Hinterwäldler ähneln :) Solche Klischees sind sehr gängig, besonders viel Negatives steckt drin ! An positive Aussagen kann ich mich kaum erinnern, nur dass sie sagen, wir sind gesellschaftlicher und inniger :) Wie schon der vorherige User richtig gemerkt hat, sind Klisches etwas oberflächliches und wenn einiges schon, jedochnicht mehr aktuell!

Iren und Finnen trinken um einiges mehr, als die Russen! Dir Russen mögen Wodka, ja, aber auch Bier und Wein!

Das Klischee über den über alle Jahreszeiten liegende Schnee würde ich schon als wahr bezeichnen (aber naja zum Teil, der Winter dauert im europäischen Teil Russlands fast 5 Monate) Ich als Moskauer möchte wirklich mehr sonnige Sommertage haben, als Schnee und Matsch)

Gebildet sind wir schon, aber das Bildungssystem hat sich schon erschöpft und veraltet. Man braucht neue Methodiken und pädagogische Technicken. Dazu gehört immer noch der Frontalunterricht sowohl in den Schulen, als auch in den Hochschulen :(

So, mein kleiner Beitrag zum Thema)))

08.03.2012 16:00:13

by cayenne
Hi zusammen,

also ich kenne folgende Klisches:

- Die Russen besiegeln alle Geschäfte beim Glas Vodka (mag auf einige Geschäftsleute zutreffen)
- Russiche Frauen sind sehr hübsch und immer gepflegt (denke, dass triff auf Allgemeinheit schon zu)
- Russische Frauen sind gute Hausfrauen (stimmt meistens)
- Russische Männer trinken uns mishandeln ihre Frauen (kommt vor wie überall)
- Russen sind hart im Nehmen (tja, Sensibelchen sind sie nicht)
- Direktheit (stimmt)
- Gastfreundlichkeit (stimmt meistens nur, wenn Ausländer zu Besuch sind. Zu den Landsleuten sind die Russen sehr unfreundlich)

31.03.2012 18:15:20

by WorldTraveller
Danke für die interessanten Antworten!:)

5 posts • Page 1 of 1

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback