Board index German - Russian Intercultural information Moskau oder Sankt Petersburg?
Questions on customs, institutions, education systems, etc., in other countries. Find travel tips, penfriends, etc.
14 posts • Page 1 of 21, 2

01.06.2010 21:30:53

Moskau oder Sankt Petersburg?

by moechte_gern
Liebe Forum-Nutzer,

Da ich demnächst nach Russland auswandern möchte, bitte ich euch um Rat. Für mich können nur Moskau oder Sankt-Petersburg in Frage kommen. Könnt ihr mir bitte Auskunft geben, wo es sich am besten wohnen lässt? Welche Vor- bzw. Nachteile haben die beiden Städte? Gibt es kulturelle/sprachliche Unterschiede? Wo ist wettermäßig am angenehmsten? Ich würde mich auf jede Antwort sehr freuen!

Danke im Voraus!

02.06.2010 11:47:31

Re: Moskau oder Sankt Petersburg?

by rlar

moechte_gern wrote:Da ich demnächst nach Russland auswandern möchte

ist das ein Witz??

02.06.2010 12:15:50

by moechte_gern
Ne, dies ist kein Witz, das meine ich ernst! Ist aber an sich eine lange Geschichte, will jetzt darauf nicht eingehen! Könntest Du mir bitte diesbezüglich ein paar Tipps geben? Es wäre echt nett von Dir!

02.06.2010 14:49:40

by rlar

Sprachlich gibt es einige Unterschiede, die sich allerdings nur auf einzelne Wörter beschränken (z.B. подъезд vs. парадное, батон vs. булка)

Kulturell gilt St. Petersburg als die Kulturhauptstadt des Landes, während Moskau sehr glamurös ist.
Ein Beispiel aus der jüngsten Geschichte - die teils verbotene teil tolerierte Rock-Bewegung in der Sowjetunion kam aus St. Petersburg.

Klimatisch ist St. Petersburg durch seine nördliche Lager nässer und kälter.

Das ist natürlich nicht alles, es gibt ganze Webseiten die sich diesem Thema widmen, falls sich hier jemand findet der sich besser auskennt, der kann dir sicherlich alles viel ausführlicher beschreiben.

02.06.2010 17:31:35

by student
Hallo,

die beiden Städte sind sehr schön, ist keine Frage. Aber jede auf ihre Art und Weise.
Moskau ist mehr hektisch, irgendwie stressig. Man steht stundenlang in Staus, alle hupen, alle haben keine Zeit usw.
Sankt-Petersburg ist auch sehr schön. Die Stadt wurde nach einem genauen Plan vom Peter der Großen gebaut. Und das fällt gleich auf. Die Stadt ist mehr ruhiger als Moskau, mehr "ausgebildet".

02.06.2010 21:35:12

by moechte_gern
Jepp,

Ich muss mir ja vieles abwägen, da ich auf Dauer bleiben möchte. Anhand der zahlreichen Bilder, die sich mühelos abgegoogelt rausbekommen lassen, bin ich diesbezüglich schon schlauer geworden :) Sind die Leute in Moskau wirklich so verbissen? Hektik ist schon net mein Ding, aber wenn es sein muss, da kann man ja nix dran ändern ;) Ich hab mich hier umgehört, wie es allgemein so mit den Wohnungen die Lage ist. Sind die Mieten wirklich so hoch??

Vielen Dank für die Infos!

05.06.2010 21:38:54

by Olgagaga

Hallo, moechte_gern!

Also, die Mieten in Moskau sind in der Stadt selbst relativ hoch.
Doch sehr viele Menschen wohnen in den Vorstädten.Dort sin die Mieten meistens noch angemessen.

Wenn du vorübergehend nach Moskau fährst,um dich eben umzuschauen, darfst du nicht hoffen, dass du einen billigen Hotel, wie sie in Deutschland gang und gäbe sind, findest.

Oft übernachten russisch orthodoxe Menschen zum Beispiel in den billigen Hotels,ie es in der näher mancher Kirchen gibt.Sie haben dann einen Pilgerstatus.Aber so etwas muss ehrlich sein.
Wen du als Sudent kommen willst, kannst du in einem der Wohnheime der Lomonosow Staatuniversität relativ billig wohnen.

06.06.2010 20:53:07

by moehte_gern
Hey Olgagaga,

Vielen Dank für die Info! Du hast mich eben auch enthüllt, was die Reise ins Riesenreich auf sich hat :-) Ja, Ich möchte da meinen Master machen und mir eine eigene Meinung bilden, was das Riesenreich so alles zu bieten hat :) Erstmal werde ich natürlich Russischkurse aufnehmen :-) Freu mich schon druf! Ich habe aber noch ein Jahr Zeit, um mich mit der Wahl zu beschäftigen, fange aber erst schon mal an, mich da überall zu informieren. Ist diese Lomonossow-Universität so rennomiert? Ist sie vergleichbar mit der Staatlichen Uni in St. Petersburg?

09.06.2010 21:13:05

by Olgagaga

:D interessant.

Ja, die Lomonosow-Uni ist mindestens genauso renommiert wie die Universität in St.Petersburg,soweit ich weiss.
Hier ist übrigens, der Link zur Website der Uni:

http://www.msu.ru/

Ich finde die Seite nicht sehr übersichtlich, aber es gibt viele Angebote.
In Moskau hat man im allgemeunen sehr große Auswahl -man muss ja nicht unbedingt an der "Hauptuniversität" studieren.

Was die Meinungsbildung betrifft, so denke ich, du solltest dir auch die Provinz anschauen,damit du wirkliche Übersicht hast.
Moskau ist eine Metropole und widerspiegelt zwar schon die russischen Verhältnisse, ist aber den anderen Metropolen,wie etwa Paris,meiner Meinung nach irgendwie sehr ähnlich.
Was ja wiederum nicht negativ sein muss.Für manch einen Europäer is es sehr bequem, da man sich nicht allzu stark umstellen muss.

Gruesse,

Olga

10.06.2010 20:59:00

by moechte_gern
Hey Olgagaga,

Danke erstmal für den Link. Der ist wirklich ein bissel unübersichtlich, einen groben Überblick habe ich aber bereits :)

Was du zu Provinz meinst, ist natürlich klar. Während des Studiums werde ich ein paar Ausflüge in andere Städte machen, es wird bestimmt alles interessant sein.

Moskau stelle ich mir riesig vor, naja ist ja auch klar, 10 Millionen Einwohner hat es. Ich mag multi-kulti und dieses Großstadt-Flair. Bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf alles, was auf mich so zukommt :-) Ich lese hier Artikel, und Moskau wird hier in den Medien als eine äußerst kriminelle Stadt dargestellt. Selbst der Artikel vor ein paar Jahren, als der eine auf der offenen Straße bei Tageslicht irgendwo in der Stadtmitte erschossen worden war. Ist dies wirklich so? Was ist so allgemein zu beachten?

Next

14 posts • Page 1 of 21, 2

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback