Board index German - Russian Intercultural information russische Wörter in anderen Sprachen...
Questions on customs, institutions, education systems, etc., in other countries. Find travel tips, penfriends, etc.
7 posts • Page 1 of 1

23.03.2010 09:28:53

russische Wörter in anderen Sprachen...

by pontschik
Guten Morgen alle!!!
Wer kennt wieviele russische Wörter, die in anderen Sprachen (fast) unverändert verwendet werden?

Ich fange dann mal an: Matrjoschka (Dt.) :)

23.03.2010 13:04:11

Re: russische Wörter in anderen Sprachen...

by rlar

Balalaika, Vodka, Babuschka, Soljanka :)

aber das sind ja keine richtigen Lehnwörter, die in jedem Kontext verdwendet werden können, sondern beziehen sich immer auf bestimmte Sachen.

Im deutschen fallen mir nur zwei russische Lehnwörter ein die auch in nicht-russischem Kontext verwendet werden: Pogrom und Gulag (letzteres habe ich öfters in Artikeln über Nordkorea gesehen, als Synonym für Straflager obwohl im russischen dieses Wort bekanntlich nur die unter Stalin errichtete Lager bezeichnet).

23.03.2010 13:12:10

by Germane
Mir fällt noch etwas ein: Kolchose.

Obwohl man die meisten dieser Wörter im "russischen" Kontext verwendet, sind sie dennoch auch in Deutschland oft gebrauch und die Tendenz geht in Richtung Selbstständigkeit.

Beispiel: babuschka--> so nennt man hierzulande oft eure "Matsrjoschkas"!

23.03.2010 13:33:19

by rlar

hmm, habe nie von deutschen Kolchosen gehört :)
ist vermutlich in Ostdeutschland verbreitet ??

23.03.2010 13:44:26

by Germane
So habe ich es auch nicht gemeint.Diese Wörter werden in landeskundlichen Diskussionen über Russland verwendet.Die meisten wissen auch, was sie bedeuten, auch wenn sie sich in der Geschichte Russlands schlecht auskennen!

23.03.2010 15:11:41

by rlar

Na, bitte schön - habe gerade auf SPIEGEL gelesen :)

Es klingt wie ein Befreiungsschlag, doch Googles Umzug nach Hongkong bringt den chinesischen Nutzern nicht die Internet-Glasnost.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 57,00.html

24.03.2010 12:26:33

by Germane
Ja, genau.Das habe ich gemeint.

7 posts • Page 1 of 1

Choose your language Deutsch | Ελληνικά | English | Español | Français | Italiano | Polski | Português | Русский | Slovenščina | Türkçe | 中文
Feedback