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Phy·sio·the·ra·ˈpie N f

Ver·ˈhal·tens·the·ra·pie N f

in·ten·ˈsiv [ɪntɛnˈziːf] ADJ

2. intensiv (gründlich):

In·ten·ˈsiv·hal·tung N f AGR

In·ten·ˈsiv·sta·ti·on N f

in·ten·ˈdie·ren [ɪntɛnˈdiːrən] VB trans liter

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German
Die organprotektive Intensivtherapie oder auch Spenderkonditionierung ist die intensivmedizinische Behandlung eines hirntoten Patienten, dessen Organe zum Zweck einer möglichen Transplantation in gutem Zustand erhalten bleiben sollen.
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Ab 1981 wurde ein Funktionsbereich mit Intensivtherapie, Nuklearmedizin, Kardiologie und EKG geschaffen, 1997 eine Neurologie eingerichtet.
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Zeitgleich wurde er Direktor der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie ebendort.
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Daher können sich die organprotektive Intensivtherapie und die Vorbereitungen zur Organentnahme und Transplantation nur mit Zustimmung zur Organspende anschließen.
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1981 wurde der Bereich als eigenständige Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie verselbständigt.
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In dem mit dem Bettenhaus verbundenen Anbau fanden unter anderem die Operationsräume, Intensivtherapie, Radiologie, Apotheke, Verwaltung sowie soziale Einrichtungen und technische Anlagen Platz.
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Die organprotektive Intensivtherapie ist aufwendig und bedeutet eine menschliche, organisatorische und fachliche Herausforderung.
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Legendär ist das von ihm 1976 aus Geräteschienen errichtete Gestell (intern „Bockwurschtbude“ genannt) für die Apparatur des neonatologischen Intensivtherapie-Zimmers.
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Die Intensivtherapie des Organspenders ist auch die vorgezogene Intensivtherapie der späteren Organempfänger.
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